Der Wildpark

Wildtiere und Haustiere inmitten der Weinviertler Eichenwälder beobachten, Wolfsforschung hautnah erleben: Der Wildpark Ernstbrunn bietet Spannendes und Erholung für die ganze Familie!

Ein Mufflon schaut zwischen den Bäume hervor Foto: Slepicka
Mufflon zwischen Weinviertler Eichen

Im Bezirk Korneuburg, nordöstlich des Ernstbrunner Ortsteils Dörfles, erstreckt sich unser Wildpark auf einer Fläche von 44,48 Hektar. An - für das Weinviertel typischen Eichen- und Laubmischwäldern - bewachsenen Südhängen eines Kalkberges, der zu den Kalkklippen der Leiser Berge gehört, befinden sich die auf die jeweilige Tierart passenden Gehege. Von sumpfiger Aulandschaft, in der Rotwild und Damwild umherstreifen, saftigen Wiesen, auf denen sich die Schottischen Hochlandrinder laben, bis hin zu den steilen Felswänden der ehemaligen Steinbrüche, in denen Alpensteinbock und Gämsen ihre Kletterkünste beweisen, lassen sich die verschiedenen Habitate und ihre Bewohner beobachten.

 

Geschichtliches zum Wildpark

Der Wildpark wurde im Jahr 1975 eröffnet. Der Ziegelofenteich, der heute in den Park integriert ist, war früher ein beliebter Badeteich, in dem so mancher Ernstbrunner schwimmen lernte. Seit der Eröffnung wurde der Park des öfteren erweitert und es kamen immer wieder neue Tierarten hinzu. 2009 begann die Kooperation mit dem Wolf Science Center, welches zuerst provisorisch im Küchengarten des Schloss Ernstbrunn und ab 2010 im Wildpark selbst eröffnet wurde. Ebenfalls seit 2009 sind wir Mitglied der ARGE Top Tierparke.