Hausziege

Die „Kuh des kleinen Mannes“ gehört mit ihren vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten zu den ältesten Haustieren der Menschen.

Foto: Christelli

In Kleinasien wurden bereits vor 10.000 Jahren domestizierte Ziegen gehalten. Ihr Hauptnutzen für die Menschen ist vor allem die Erzeugung von

Milch und Fleisch. Ebenfalls verwertet werden Fell, Leder, Haare und Horn.

Da Ziegen einfacher zu halten sind als Kühe und damit auch für weniger wohlhabende Menschen leistbar sind, war früher die Bezeichnung „Kuh des kleinen Mannes“ gebräuchlich.

Heute werden bei uns vor allem Milch und Haare der Ziegen genutzt. Ziegenmilch findet sowohl als Nahrungsmittel als auch in der Kosmetik Verwendung. Die bekanntesten „Haarlieferanten“ sind sicherlich die Angoraziegen.

Foto: Christelli

Die bevorzugte Nahrung von Ziegen sind Blätter und frische Pflanzentriebe. Wenn hier das Angebot gering ist, kann es zu Überweidung kommen, die in manchen Gebieten der Erde zur Ausdehnung von Wüsten beiträgt.