Hauskaninchen

Ein bei jung und alt beliebtes Haustier: das Hauskaninchen.


Schon von den Römern wurden Wildkaninchen, deren ursprüngliches Verbreitungsgebiet in Südfrankreich und auf der Iberischen Halbinsel liegt, gezüchtet und in weite Teile des Reiches verbracht. Unter der Bezeichnung „Laurices“ wurden ungeborene Kaninchenföten von den Römern als Delikatesse verspeist.

Um 1800 wurden in Frankreich erstmals verschiedene Rassen gezüchtet. Hauskaninchen sollten immer in Verbänden gehalten werden da die Tiere ein ausgesprochenes Sozialverhalten haben. Kaninchen benötigen genügend Platz und Möglichkeiten um ihr arttypisches Verhalten auszuleben. Wie Wildkaninchen graben auch Hauskaninchen Wohnröhren in sandigen Boden und lockere Erde.

Auch außerhalb von Europa wurden Kaninchen ausgewildert: Nord- und Südamerika, Neuseeland, Australien und auf einigen Atlantik- und Pazifikinseln. Aufgrund der raschen Entwicklung der Populationen wurden die kleinen Tiere vielerorts zu massiven Plagen.