Hängebauchschwein

Diese Form des Hausschweins stammt auch vom Wildschwein ab und kommt ursprünglich aus Südostasien.

Foto: Lehotzki

Schon vor ca. 10.000 Jahren gab es in Eurasien domestizierte Schweine.  Dass sie umgangssprachlich oft als „dumm“ und „schmutzig“ bezeichnet werden, enstpricht nicht unbedingt den Tatsachen. Gewöhnlich nutzen sie ein Eck des Stalles als Kotplatz und die Schlammbäder für Hautpflege und Schutz vor Sonnenbrand, Parasiten und Überhitzung.

Ursprünglich in Südostasien gezüchtet werden Hängebauchschweine inzwischen auf der ganzen Welt gehalten. Sie haben einen im Vergleich zur Schulterhöhe recht langen Körperbau, ihre Haut ist meist dick und faltig. Nach Europa importiert wurden sie erst Mitte des 20. Jahrhunderts. Schweine sind äußerst intelligente Tiere, die zu erstaunlichen Leistungen fähig sind.