Alpensteinbock

Bergbewohnende Ziegenart mit außergewöhnlicher Sprungfähigkeit


Mit Hufen, die konstruiert sind um auf kleinsten Felsvorsprüngen halt zu finden, und kräftiger Muskulatur sind sie perfekt an den hochalpinen Lebensraum angepasst. Mit hervorragender Sprungkraft und ungeahnten Kletterkünsten müssen sie keine Fressfeinde fürchten, was auch der Grund für ihre geringe Scheu ist.

Jedoch wurde den Steinböcken genau dieses Verhalten fast zum Verhängnis, da es eine gnadenlose Bejagung ermöglichte und fast zu ihrer Ausrottung führte. Anfang des 19. Jahrhunderts waren nur mehr rund 100 Exemplare im italienischen Gran Paradiso zu finden. Im restlichen Alpenraum waren diese faszinierenden Tiere verschwunden. Von diesen 100 Tieren, welche sich im Besitz des italienischen Königs Viktor Emanuel II befanden, stammen sämtliche heute wieder im Alpenraum verbreiteten Steinböcke ab.